JHV Dexter Verband Deutschland 2016 in Angermünde

Gastgeber: Konstantin Birr und Nadin Halser

Am 23.04.2016 fand die Jahreshauptversammlung des DVD bei Konstantin Birr und Nadin Halser in Angermünde statt. Das Treffen war gut vorbereitet – nach einer Jahreshauptversammlung (für Mitglieder s. Protokoll) in Gerswalde mit Vorträgen zur Linearen Bewertung der Dexter in Nordamerika und einem Bericht mit Bildern zu Herdenbesichtigungen und dem Besuch der Berkshire County Show in Groß Britannien wurde die exzellente und sehr gut präsentierte Herde besichtigt.

Die sehr gleichmäßigen, mittelrahmigen Kühe zeigten alle eine gute Bemuskelung und Körpermaße und zeichneten sich durch viel Raßetyp aus. An dem Herdenbullen, einem Sohn von Billy Großensee, fand man nichts auszusetzen: Ein enormer Bulle, der sehr breit und tief bei guter Körperlänge ist, beste Keulenmmuskulatur (Länge des Muskels, Innenkeule) zeigt und insgesamt sehr harmonisch wirkt.

Zuchtinspektor Rainer Tornow vom Rinderzuchtverband Berlin/Brandenburg lobte die züchterische Handschrift und die Einheitlichkeit der Herde.

Überall hörte man positive und anerkennende Kommentare – eine Außage eines Senior Mitgliedes war sogar, es sei die schönste Herde, die man je gesehen habe!

Nach vielen anregenden Züchtergesprächen ging die JHV zu Ende – ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber!