Ergebnisse Mecklenburger-Landwirtschaftausstellung (MeLa ) 2015

Bericht vom: 13. September 2015

Als Preisrichter für die 25. Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung ( MeLa ) wurde Herr Claus Henningsen aus Schleswig-Holstein eingeladen.
Vertretene Rassen der extensiv gehaltenen Rinder waren Dexter, Galloways, Highland Cattle, Salers, und Wagyu.

Es wurde die bisher deutschlandweit größte Dexterkollektion mit 31 Dextern (6 Färsen, 10 Kühe, 9 Kälber, 4 Altbullen und 2 Jungbullen) präsentiert.

Die Preisrichter nahmen sich sehr viel Zeit zum bewerten der Tiere, von vorne, von hinten von der Seite, sie taten sich mit der Entscheidung schwer. Die Vorführer waren noch nie so lange mit den Tieren im Ring wie in diesem Jahr. Es war eine gelungene Vorstellung und ein toller Wettbewerb. Die Ergebnisse können sie den nachstehenden Tabellen entnehmen.

Durch die Teilnahme von so vielen Ausstellungstieren haben die Teilnehmer bei den Zuschauern während der Wettbewerbe im kleinen Ring und bei der Landestierschau vor der Tribüne einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies war eine super Leistung von den beteiligten Dexterzüchtern. Dies spiegelte sich dann in Gesprächen und Fragen zur Rasse an den Boxen wieder.

Auch bei den Betriebskollektionen stellten sich 3 Dexterzüchter und 1 Gallowayzüchter im Wettbewerb. Hier lagen dann am Ende zwei Dexterzüchter vorne. Der krönende Abschluss war dann noch, dass eine Dexterkuh Landessiegerkuh der Mela wurde.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die super tollen Tage.

Diese Ausstellung war eine Bestätigung für den Satz:

Kleine Kuh mit großer Zukunft

Lasst es uns so weiter machen und die Rasse Dexter weiter gemeinsam nach Vorne bringen.
Karen Grot