Jahreshauptversammlung Dexter Verband Deutschland (DVD) 2023

Gastgeber: Familie Wünnemann am 22.07. in Bergkamen / NRW
Fotografin: Karen Grot

Zur diesjährigen JHV im westfälischen Bergkamen waren fast 60 Personen angereist: Nach einer herzlichen Begrüßung folgte ein Bericht des Vorsitzenden. Es wurde eingehend informiert über die Entwicklung der Dexter in Deutschland; auch im Vergleich zu anderen Rassen (BRS-Statistik), über relevante Gendefekte, die durch SNP-Untersuchungen ermittelt werden, die aktuelle Marktlage und Öffentlichkeitsarbeit sowie die mögliche nächste Bundesschau.

Die Ausführungen in Kürze: Dexterzahlen (Betriebe und akt. Zuchttiere) blieben stabil; sie lagen Ende 2022 bei rd. 940 aktiven Zuchttieren aus knapp 270 Betrieben. Der Markt hat sich entspannt; auch weibliche Zuchttiere werden länger angeboten. Für die Rasse hat das den positiven Effekt, dass die Qualität steigt; unverkäufliche Tiere (Temperament, Extérieur) werden noch weniger zur Zucht verwendet.

Die Kassenwartin Bärbel Nowack trug die (positive) Finanzlage vor, auf Antrag der Kassenprüferinnen Frau Reinsch und Frau Mark wurde der Vorstand entlastet.

Nachdem reges Interesse für eine (Dexter)-Rundreise gezeigt wurde, erklärte Rainer Wünnemann sich bereit, für alle Mitglieder die Orga zu übernehmen. Avisiert wird zunächst eine Fahrt über 3 Tage innerhalb Deutschlands.

Ein großes Thema war die Bundesschau: Leider kann diese im Rahmen der Grünen Woche in Berlin („Schwarz-Rot-Gold Robust) leider nicht mehr stattfinden. Till Masthoff (BRS) wurde allen teilnehmenden Verbänden beauftragt, einen neuen Austragungsort zu finden: Eine gute Möglichkeit scheinen die „Grünen Tage“ in Erfurt zu bieten. Die Mitglieder des DVD machen hier auf die Terminkollisionen mit Schauen in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern aufmerksam. Es wird beschlossen, das Interesse an dieser Möglichkeit in einer Rundmail abzufragen.

Als Gäste wurden 3 Mitglieder des Vorstandes des Niederländischen Dexterverbandes begrüßt. Nico Steintjes berichtete über die Dexterzucht im eigenen Land. Gern soll sich eine Partnerschaft etablieren.

Nach dem Mittagsbuffet folgte ein sehr informativer Vortrag von Hubert Kivelitz von der LWK NRW über klimaangepassten Futterbau.

Schließlich wurde die Herde der Familie Wünnemann aus Bergkamen besichtigt. Es handelt sich ausschließlich um genetisch hornlose Tiere mit viel Fleischansatz, aus denen schon einige Schausieger hervorgegangen sind. Die 2. Vorsitzende, Sabine Hundsdoerfer-Pokupic zeigte Fotos von Schauen in Groß Britannien (Three County Show) und Dänemark (Herning). Der Ausklang beim Kaffeetrinken war von vielen Züchtergesprächen geprägt, insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an die Gastgeber und allen Mitwirkenden!

Dr. Walter Reulecke