JHV Dexter Verband Deutschland 2015 in Grimma

Gastgeber: Brigitte und Stefan Dürre

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DVD fand auf Einladung von Brigitte und Stefan Dürre in Grimma OT Leipnitz in Sachsen statt. Der Gasthof „Zur Linde“bot dazu mit seinem Vortragsraum einen guten Rahmen für die knapp 70 Teilnehmer.

Zunächst wurden, wie gewohnt, seitens des Vorstandes einige Informationen gegeben:

• Neuer BDF-Beschluss: Seit Anfang dieses Jahres wird lt. Beschluss der Zuchtleiter-Tagung 12/2014 bei weiblichen Nachkommen im Herdbuch „BF“ für Bulldog-Gen-frei eingetragen, wenn beide Eltern frei sind: Der Gentest bzw. die Abstammungsuntersuchung entfallen. Bei Bullen ist ein solcher Nachweis weiterhin erforderlich.
  • Neue BHV1-freie Gebiete: Seit Frühjahr 2015 sind die 5 östlichen Bundesländer wie Bayern sog. Art. 10-Gebiete, d.h. lt. BHV1-EU-Verordnung gelten diese Bundesländer als frei. Bei Tiertransporten (Verkäufe, Schauen) in solche Gebiete wird damit eine Quarantäne notwendig.
  • Dexter auf der SwissOpen: Bei den Färsen waren kleine, feine und sehr große, mit viel Potential für Fleisch und korrektem Skelett aufgetrieben. Dieser Trend setzte sich bei den Kühen mit Kalb fort. Es wurde diskutiert, wo Grenzen und Prioritäten liegen sollen. Konsens war die Einhaltung des Rassestandards.

Danach gab die Kassenwartin Bärbel Nowak einen Bericht zu unserer positiven Finanzlage: Im vergangenen Geschäftsjahr sind über 9000 Euro als Unterstützung für Schauen (inkl. IGW) geflossen. Nach eingehender Prüfung stellten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung fest und plädierten für eine Entlastung des Vorstandes: Diese wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bei 3 Enthaltungen bestätigt.

Als nächstes stand lt. Tagesordnung Vorstands-Neuwahlen an. Wahlleiter Stefan Dürre ließ verlauten, dass der Vorstand sich im Block zur Wiederwahl stellte und fragte nach Gegenvorschlägen. Da keine kamen, ließ er abstimmen: Die Versammlung beschloss einstimmig eine Wiederwahl des gesamten Vorstandes.

• 1. Vorsitzender: → Dr. Walter Reulecke
  • 2. Vorsitzende: → Sabine Hundsdoerfer-Pokupić
  • Kassenwartin: → Bärbel Nowack

Nach dem Mittagessen erfolgte eine Herdenbesichtigung: Es waren harmonische, gleichmäßig kleinrahmige Tiere ähnlichen Typs zu sehen. Als kleine Übung waren 4 Jungbullen einzustufen, die anschließend in einzelnen Merkmalen besprochen wurden.

Am Nachmittag ging es u.a. um Wölfe in Deutschland: Nach einer kurzen Einleitung über den Wolf aus der Sicht des Bundesumweltministeriums berichtete Anna Leonhard über Erfahrungen mit Herdenschutzhunden im Einsatz bei Rindern. Hier flossen auch Ergebnisse anderer Länder aus Seminaren und Fortbildungen ein.

Alles in allem ein gelungenes Treffen, das Spaß gemacht hat – danke an die Organisatoren!