Jahreshauptversammlung Dexter Verband Deutschland (DVD) 2024

Gastgeber: MCB Schneider GbR am 4.05.2024 Königsberg / Bayern
Fotografin: Karen Grot

Hatte es am Vortag noch geregnet, so war das Wetter bei der Herdenbesichtigung geradezu wunderbar: Nicht zu heiß und nicht zu kalt und vor allen Dingen trocken!

Bei der vorausgehenden Jahreshauptversammlung wurde neben den obligatorischen Punkten auch die Bundesschau im Herbst besprochen; das „Highlight“ war jedoch Barbara Geiger alias „Fräulein Brehm“. Sie lieferte uns interessante Einblicke in das Leben von Rindern auf eine frische, sehr eindrucksvolle Art und mit großen schauspielerischen Fähigkeiten.

Ein Teil der Herde der MCB Schneider GbR wurde uns im Stall präsentiert: Vor kurzem gekalbte Kühe, meistens großrahmig und eher fleischig, saßen in geräumigen, luftigen Laufställen und waren mit frisch gemähtem Grünfutter versorgt. Der andere Teil der Herde war auf zwei Weiden aufgeteilt: Auf der Bullenweide waren zwei genetisch hornlose (Pp) Altbullen zu sehen: Ein enorm entwickelter roter Vertreter aus der Zucht von R. Wünnemann aus Bergkamen (Bundesreservesieger 2018) , der schon einige Jahre gedeckt hatte und der „neue“ Herdenbulle aus der Zucht von J. Mark, Breuberg – beide mit langer Mittelhand, korrektem Skelett und im Verhalten sehr friedlich und zugänglich.

Neben der großen Weide, die auch Areale mit Wald und Buschgruppen enthält, waren Pavillons mit Bierzeltgarnituren aufgebaut – nach der Herdenbesichtigung, der typvollen, rahmigen Kühe, von denen die Älteste 20 Jahre ist, gab es Kaffee und Kuchen und sogar ein Bierfass wurde angestochen.

Der Aufwand der Gastgeberfamilie war enorm – die Präsentation der Kuhherde war perfekt vorbereitet, indem sie für die Zuschauer auf dem einsehbaren Bereich der Weide abgezäunt war; der gesamte Aufbau einer Biergartenatmosphäre mit Wetterschutz und mobilen Toiletten – ein großes Dankeschön dafür im Namen des gesamten Dexterverbandes!

Dr. Walter Reulecke