JHV Dexter Verband Deutschland 2018 in Niedenstein-Metze

Gastgeber: Familie Löber
Fotografin: Karen Grot & Britta Reulecke

Kurz vor der Dexter-Bundesschau wurde in Niedenstein-Metze (Hessen) unsere diesjährige JHV abgehalten – mit über 50 Personen erfreuten wir uns einer regen Teilnahme. Nach dem vereinsüblichen Procedere (Begrüßung, Bericht des Vorsitzenden, Bericht der Kassenwartin nach vorheriger Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes) hörten wir einen Vortrag von Betina Masch über Besamung beim Dexterrind mit dem Fazit: Besamung ist gut möglich, aber die Erkennung des Zeitpunktes (2. Hälfte der Hauptbrunst) manchmal schwierig.

Nach dem Kaffeetrinken wurde die Dexter Herde der Familie Löber aus Niedenstein Kirchberg besichtigt: Die meisten der gleichmäßigen, harmonischen und sehr femininen Kühe sind aus Schweizer Zuchtlinien und enthornt, der Herdenbulle Illja Pp ist aus der Burnside-Linie aus Schottland (VV Igel).

Bei einem Schnitzelbüffet am Abend klang die Veranstaltung aus – danke an die Gastgeber!