Im Mai dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung des Dexter-Verbandes Deutschland in Wehl /NL bei Nico Steintjes und Annemiek Scholten statt. Fast 60 Personen folgten der Einladung. Die Gastgeber freuten sich über das überreichte Dexterhofschild.
Nach einem sehr herzlichen Empfang mit Kaffee, Tee und Kuchen wurde uns der Betrieb vorgestellt. Nach Abhandlung der Tagesordnungspunkte berichteten Philipp Wünnemann und Sabine Hundsdoerfer-Pokupic über die Dexterreise nach Südafrika, die im vergangenen Winter stattfand.
Die „PorcPrunus-Herde“ besteht aus 24 Mutterkühen plus Jungvieh und 25 Ochsen, die nach 2-2,5 Jahren geschlachtet und neben anderen Produkten im eigenen Hofladen vermarktet werden. Die Tiere weiden auf insg. 24 ha kräuterreichem Grünland; Dünger und Spritzmittel kommen nicht zum Einsatz.
Ein großer Teil der Herde stammt ursprünglich von Importtieren aus Nordengland und einigen niederländischen Tieren. Alle Dexter sind Bulldog-Gen frei und sehen sehr einheitlich aus. Als Höhepunkt wurde von den Teilnehmern eine Schaubewertung des Herdenbullen vorgenommen. In den Niederlanden werden die Dexter in einer linearen Beschreibung dargestellt, die uns von den Fachleuten erklärt wurde. Die Herausforderung war nun, die Tiere nach deutschen Kriterien einzustufen. Nachdem alle Mitglieder den Detailbewertungsbogen der 3 Bewertungskategorien „Typ“, Bemuskelung“ und „Skelett“ bekommen hatten, wurde von 3 Freiwilligen jeweils die Bewertung der einzelnen Merkmale vorgeschlagen und unter den Mitgliedern abgestimmt. Eine gute Übung, um Bewertungskriterien kennenzulernen und zu synchronisieren.
Nach der Besichtigung von 2 Mutterkuhherden bei Nico ging es zu Fam. Brummelmann, die ebenfalls eine große Mutterkuhherde und einige Bullen zu besichtigen hatten. Es wurden viele Fragen beantwortet, ehe die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen ausklang.
Fazit: Die Dexter in den Niederlanden sind einheitlich und von guter Qualität. Einige „starke“ Bullen mit guten Skelettmerkmalen waren im Deckeinsatz.
Unser herzlicher Dank gilt den Gastgebern!
Dr. Walter Reulecke




