Wettbewerb der Dexter-Bundes- und Landesjungtierschau in Rendsburg 2022

Fotografinnen: Karen Grot, Imke Hakelberg, Britta Reulecke

Auszug Dexter

Beste Zuchtqualität bei strahlendem Sonnenschein

Bei den Dextern ging es um einen Bundeswettbewerb: Hier waren Züchterinnen und Züchter aus 5 Bundesländern angereist, um ihre Jungbullen und Färsen zu zeigen.
Als Preisrichter konnte Paul Bierstedt von der Rinderzucht Berlin-Brandenburg (RBB) gewonnen werden. Seine detaillierten und fundierten Kommentare sorgten für einen interessanten Wettbewerb.

Dexter Bullen:
In der ersten Bullengruppe erschienen die knapp einjährigen Bullen. Der kompakte „Barney“ aus der Zucht von Dähmlow aus Lindholz und im Besitz von Familie Grot aus Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern) mit viel Rassetyp machte hier das Rennen und setzte sich vor den mächtigeren Festus von Gerald Stumpf aus Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern). Den 1c-Platz eroberte Carlson der Familie Reinsch aus Bispingen (Niedersachsen), der nach der Schau seinen Besitzer wechselte. Idris von Jörn Rundshagen aus Ahrensburg (Schleswig-Holstein) landete so auf 1d. In der zweiten Bullengruppe setze sich Maximus Grossensee aufgrund der guten Beinstellung vor die typvollen Bullen Pepe (1b) und Pirat (1c) der Familie Projahn aus Arendsee, so dass Neptun vom Kronwald aus der Zucht von Klingberg, Nossendorf und im Besitz von Familie Grot (beide Meckenburg-Vorpommern) auf dem 1d Platz landete.

In der dritten Bullengruppe wurden die älteren Bullen (ca. 21 Monate) aufgetrieben: Der große Fritz von Gerald Stumpf aus Satow erhielt hier den 1c Platz hinter Kenni (1b) von Familie Reinsch aus Bispingen. Dominieren konnte Karl von der Landwehr der Familie Wünnemann aus Bergkamen (NRW), ein korrekter Bulle mit genügend Masse, der in dieser Gruppe vom Richter auf den 1a Platz gestellt wurde und bei der Endausscheidung vor Maximus Grossensee sogar den Bundessieg errang – ein toller Erfolg, zu dem wir graulieren!

Dexter Färsen:
Bei den Dextern fand ein Wettbewerb auf Bundesebene statt, an dem 11 Züchterinnen und Züchter aus 5 Bundesländern beteiligt waren: Zuerst starteten die 5 jüngsten Färsen:: Zwei erst 8 Monate alte Färsen der Familie Marées aus Bleckede (Niedersachsen), von denen die anmutige Clara aufgrund Ihres Rassetyps und ihrer Breite und Tiefe bei sehr femininem Ausdruck vor der Kielerin Kiara vom Wellsee (1b) den 1a Platz errang. So blieb für Pia aus Bleckede der 1c Platz vor Bailey und Bella von der Schäfers Ranch aus Klappholz (Schleswig-Holstein), die sich trotz ihrer soliden Qualität in dieser Gruppe nicht durchsetzen konnten. In der 2. Gruppe war ein Rind, was zunächst gar nicht hervorstach, bei genauerem Hinsehen nach Auskunft des Richters das Korrekteste: Labine Grossensee aus der Zucht von Hundsdoerfer-Pokupic erfreute ihren Besitzer Walter Reulecke mit dem 1a Platz. In der dieser Gruppe errangen die Floreks aus Kosel mit Lara van de Beek Wischen den 1b Platz vor Line vom Wellsee (1c) und Themis Grossensee (1d).

In der 3. Gruppe der Dexter-Färsen konnten sich die älteren Färsen Hyazinth Grossensee (1d), Lexi (1c) und Pocahontas (1b) (beide Fam. Projahn, Arendsee / Sachsen-Anhalt) nicht durchsetzen gegen Taiga van de Beek Wischen der Fam. Florek aus Kosel: Diese breite, tiefe und trotzdem feminine Färse war hier die Kompletteste und errang nicht nur vor „Labine Grossensee“ den Landessieg, sondern am Ende den Bundesreservesieg gleich hinter der jungen Clara der Familie von Mareés, die sich am Ende als Bundessiegerin qualifizieren konnte – herzlichen Glückwunsch auch hier an die Zuchtstätte zu diesem herausragenden Erfolg!